Wie lernen Kinder überhaupt die Fremdsprache?
Wie beim Erstsprachenerwerb geht auch beim Erwerb einer Zweitsprache der reproduktiven, aktiven Sprechphase eine rezeptive Phase voraus, in der die Kinder die Sprache aufnehmen. Zunächst brauchen die Kinder im Prozess des Sprachenlernens eine Phase des intensiven Hörens, um sich mit dem Lautsystem vertraut zu machen. Die Kinder suchen und finden Regelmäßigkeiten in den Erfahrungen, die sie mit der Sprache machen. Sie stellen Hypothesen zum möglichen Gebrauch dieser Einheit (Wort, Redewendung etc.) auf und sind in der Lage, Gesetzmäßigkeiten herauszufinden und hierauf aufzubauen. Zur Vertiefung und Verinnerlichung brauchen die Kinder nach einer intensiven Hörphase verschiedene Möglichkeiten, sich am Sprechen zu beteiligen und die Sprache auszuprobieren. Hierzu bieten sich die vielfältigen Reime, Lieder und Spiele an. Die Imitationsfreudigkeit und Spontanität der Kinder sowie ihr natürlicher Wissensdrang helfen ihnen dabei. Sie nehmen eine Sprache mit allen Sinnen auf, in dem sie nach Möglichkeit ganz in die Zielsprache eintauchen. (Immersions Prinzip)

 

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