Warum sollte man schon im Kleinkindalter mit dem Erlernen einer Fremdsprache beginnen?
Kinder bis zu einem Alter von ca. 7 Jahren befinden sich noch in der Spracherwerbsphase und erlernen eine Fremdsprache auf die gleiche Art wie eine Muttersprache: Intuitiv, situationsbezogen und mit allen Sinnen.(Nicht durch Übersetzen!) Kindern im Kindergartenalter fällt vor allem die Aussprache fremder Laute, angesichts eines weniger gefestigten Lautsystems, leichter. Zudem haben die Kinder weniger Hemmungen, fremdklingende Laute zu imitieren. Zum Sprachenlernen im Vorschulalter werden zahlreiche Verbindungen zwischen den einzelnen Synapsen aufgebaut. Da es mit zunehmendem Alter zu einer Stabilisierung dieser Synapsen kommt, ist nur noch das Erlernen einer Sprache über den „Umweg“ Muttersprache möglich.

 

Weitere Fragen